Italien erhält 82 Mio. Euro für Grenzprojekte mit Österreich

Rom (APA) - Italien wird für die Jahre 2014-2020 regionale EU-Fördergelder in Höhe von 2,2 Milliarden Euro erhalten. 82,23 Millionen Euro so...

Rom (APA) - Italien wird für die Jahre 2014-2020 regionale EU-Fördergelder in Höhe von 2,2 Milliarden Euro erhalten. 82,23 Millionen Euro sollen grenzüberschreitenden Projekten mit Österreich dienen, berichteten italienische Medien.

Das europäische Interreg-Programm zur Förderung der grenzüberschreitenden Kooperation gewährt regionale Fördergelder für Projekte, die auch eine außereuropäischen Dimension haben, wie zum Beispiel bei der Entwicklung von Forschungsnetzen und Kommunikationskorridoren, die auch Staaten außerhalb der EU-Grenzen miteinbinden.

116 Millionen Euro sollen der Förderung der alpinen Makroregion dienen. Mit 83 Millionen Euro wird außerdem die Kooperation im Rahmen der Adria-Ionien-Region gefördert. Damit soll der südosteuropäische Raum durch Hilfe der Union besser an Europa angeschlossen und wettbewerbsfähiger gemacht werden. Für Kooperation im zentraleuropäischen Raum werden 246 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Weitere 224 Mio. Euro winken italienischen Regionen für grenzüberschreitende Kooperation im Mittelmeerraum.