Haftstrafe für rumänischen Ex-Premier Nastase verlängert

Bukarest (APA) - Der ehemalige rumänische Premier Adrian Nastase, der in zwei Verfahren wegen Korruption zu Haftstrafen verurteilt wurde, wi...

Bukarest (APA) - Der ehemalige rumänische Premier Adrian Nastase, der in zwei Verfahren wegen Korruption zu Haftstrafen verurteilt wurde, wird infolge deren Zusammenlegung viereinhalb Jahre absitzen müssen - sechs Monate mehr, als er sich erhofft hatte. Das entschied das Berufungsgericht in Bukarest. Das Urteil ist rechtskräftig.

Nastase war verurteilt worden, weil er seinen Einfluss als Spitzenpolitiker und Premier für unlautere materielle Vorteile im Wert von 630.000 Euro, beziehungsweise zur illegalen Wahlkampffinanzierung missbraucht haben soll. Für das erste Verfahren waren gegen Nastase vier Jahre, für letzteres zwei Jahre Haft verhängt worden. In einem dritten Verfahren um eine angebliche Erbschaft der Familie Nastase wurde der Premier freigesprochen.

Das Bukarester Gericht hatte im Mai, nach der Verkündung des zweiten Urteils, eine vierjährige Haft beschlossen. Erst auf Berufung der Antikorruptionsstaatsanwaltschaft wurde sie nun erhöht, was außerdem eine bedingte Entlassung ausschließt.