Chef des mexikanischen Tijuana-Kartells festgenommen
Tijuana (APA/dpa) - Die mexikanischen Streitkräfte haben im Norden des Landes den Anführer des Tijuana-Kartells festgenommen. Fernando Sanch...
Tijuana (APA/dpa) - Die mexikanischen Streitkräfte haben im Norden des Landes den Anführer des Tijuana-Kartells festgenommen. Fernando Sanchez Arellano alias „El Ingeniero“ sei am Montag in Tijuana gefasst worden, während er das WM-Spiel zwischen Mexiko und Kroatien schaute, berichteten lokale Medien am Dienstag übereinstimmend. Offiziell bestätigt wurde die Festnahme bisher nicht.
Sanchez Arellano gehörte zu den meistgesuchten Drogenhändlern des Landes. Die Generalstaatsanwaltschaft hatte ein Kopfgeld in Höhe von 30 Millionen Pesos (1,7 Mio. Euro) auf ihn ausgesetzt. Das Tijuana-Kartell war einst eines des mächtigsten Verbrechersyndikate Mexikos und kontrollierte den Drogenschmuggel in den Westen der USA. Nachdem zahlreiche ihrer Führungsmitglieder festgenommen oder getötet worden waren und das Sinaloa-Kartell in ihren Einflussbereich drängte, hatte die Gruppe zuletzt allerdings erheblich an Einfluss verloren.