Albanien erhielt Status als EU-Beitrittskandidat: Kurz gratulierte

Luxemburg/Tirana/Wien (APA) - „Die heutige einstimmige Entscheidung der EU Außenminister für den Kandidatenstatus an Albanien kommt zur rich...

Luxemburg/Tirana/Wien (APA) - „Die heutige einstimmige Entscheidung der EU Außenminister für den Kandidatenstatus an Albanien kommt zur richtigen Zeit. Er zeigt, dass die geleistete Arbeit ankommt und ist ein Signal an die progressiven Kräfte in der gesamten Region, den Reformprozess weiter mutig voranzutreiben“, stellte Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag laut einer Aussendung nach dem Treffen in Luxemburg fest.

Albanien habe in den vergangenen Monaten deutliche Reformanstrengungen unternommen, insbesondere in den Bereichen Kampf gegen Korruption und Kriminalität, stellte das Außenministerium in der Aussendung fest. Kurz habe sich für diesen Schritt besonders eingesetzt: „Ich bin überzeugt, dass die albanische Regierung und die albanische Bevölkerung durch den Kandidatenstatus zusätzlich für Reformen motiviert werden.“ Der Kandidatenstatus bedeute aber nicht, dass schon mit Beitrittsverhandlungen begonnen wird, sondern dass die bisherigen Fortschritte anerkennt werden.