Börse London schließt mit Verlusten

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit Verlusten geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.787,07 Punkten und eine...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit Verlusten geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.787,07 Punkten und einem Minus von 13,49 Einheiten oder 0,20 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 25 Gewinner und 71 Verlierer gegenüber. Fünf Titel blieben unverändert.

Die positiven Konjunkturdaten aus den USA konnten die Londoner Indizes im Gegensatz zu Deutschland und Frankreich nicht ins Plus verhelfen.

Trotz deutlich anziehender Wirtschaft hat die britische Notenbank keine Eile mit einer Zinserhöhung. Mit zurückhaltenden Aussagen zur Konjunktur dämpfte ihre Führungsspitze vor einem Parlamentsausschuss Spekulationen auf eine vorzeitige geldpolitische Straffung.

Die Bank of England bewege sich nur „allmählich“ auf die Zinswende zu, sagte Vize-Zentralbankchef Charlie Bean vor dem Finanzausschuss des Parlaments. „Der genaue Zeitpunkt wird notwendigerweise von der Entwicklung der Wirtschaft abhängen“, betonte der Stellvertreter von Notenbankchef Mark Carney. Er verwies auf die schwache Lohnentwicklung. Sie deute darauf hin, dass die Zahl der Arbeitssuchenden diejenige der offenen Stellen deutlicher übertreffe als gedacht. Kopfzerbrechen bereitet der Bank of England insbesondere der boomende Immobilien-Markt. Eine Überhitzung birgt laut Carney das größte Risiko für den Aufschwung.

Die Verbraucherpreise zogen im Mai nur um 1,5 Prozent an - der niedrigste Zuwachs seit Oktober 2009. Die relativ niedrige Inflationsrate lässt der Bank of England Spielraum, ihren Leitzins von 0,5 Prozent trotz anziehender Konjunktur vorerst beizubehalten. Sie strebt eine Inflationsrate von 2,0 Prozent an.

Bei den Einzelwerten führte das Flugunternehmen Easy-Jet mit plus 3,94 Prozent den Markt an. Positiv präsentierten sich die Titel von British Land (plus 1,63) und Land Securities (plus 1,48 Prozent).

Weniger gesucht waren RSA Insurance (minus 2,82) und IMP Tobacco (minus 1,34 Prozent).

~ ISIN GB0001383545 ~ APA633 2014-06-24/18:51