Fußball-WM: Demonstration vor Abgeordnetenkammer in Sao Paulo

Sao Paulo (APA/dpa) - Mitglieder der Bewegung obdachloser Arbeiter (MTST) haben in der WM-Stadt Sao Paulo vor dem Sitz des Stadtparlamentes ...

Sao Paulo (APA/dpa) - Mitglieder der Bewegung obdachloser Arbeiter (MTST) haben in der WM-Stadt Sao Paulo vor dem Sitz des Stadtparlamentes für den Bau von mehr Wohnungen demonstriert. Sie zogen am Dienstag mit Fahnen und Bannern vor das Gebäude und kündigten an, so lange dort zu campieren, bis entsprechende Bestimmungen in einem Stadtentwicklungsplan verabschieden worden seien.

Die Polizei war im Einsatz. Die Demonstration verlief bis zum Abend friedlich. Die Veranstalter sprachen von mehreren tausend Teilnehmern, die Polizei nur von rund 1.000. Nach einem MTST-Protest war es vergangene Woche in Sao Paulo zu Randalen gekommen.

Die MTST organisierte bereits mehrere Protestmärsche im Vorfeld der WM, die sich gegen Immobilienspekulationen und überteuerte Mieten richteten. Der Organisation geht es vor allem um Zusagen der Regierung, dass auf einer von der Gruppe besetzten Brachfläche drei Kilometer vom WM-Eröffnungsstadion entfernt Wohnungen gebaut werden.