Fußball-WM: Griechenland nach 2:1 über Elfenbeinküste im Achtelfinale
Fortaleza (APA) - Griechenland steht erstmals im Achtelfinale einer Fußball-WM. Die Griechen besiegten am Dienstag zum Abschluss der Gruppe ...
Fortaleza (APA) - Griechenland steht erstmals im Achtelfinale einer Fußball-WM. Die Griechen besiegten am Dienstag zum Abschluss der Gruppe C in Fortaleza die Elfenbeinküste dank eines Elfmetertors von Giorgios Samaras in der 93. Minute mit 2:1 (1:0) und schafften bei ihrem dritten WM-Turnier auch dank Schützenhilfe von Gruppensieger Kolumbien den historischen Aufstieg. Im Achtelfinale geht es gegen Costa Rica.
Andreas Samaris brachte Griechenland in der 42. Minute in Führung, Wilfried Bony gelang in der 76. Minute der Ausgleich. Nach einem Zweikampf zwischen Sio und Samaras in der Nachspielzeit entschied der venezolanische Schiedsrichter Carlos Vera mit einer harten Entscheidung auf Elfmeter, den der Gefoulte sicher verwertetet. Der Europameister von 2004 traf zudem durch Holebas (33.), Karagounis (68.) und Torosidis (80.) dreimal nur Latte oder Stange.