90 weitere US-Militärberater verstärken Kampf im Irak
Washington/Bagdad (APA/dpa) - Die USA verstärken die Zahl ihrer Militärberater im Kampf gegen die Terrorgruppe ISIS im Irak. Wie das Pentago...
Washington/Bagdad (APA/dpa) - Die USA verstärken die Zahl ihrer Militärberater im Kampf gegen die Terrorgruppe ISIS im Irak. Wie das Pentagon am Dienstag (Ortszeit) mitteilte, sollten 90 weitere Soldaten in Bagdad eintreffen. Bereits vor einigen Tagen seien 40 Soldaten ins Land gekommen.
US-Präsident Barack Obama hatte vergangene Woche bis zu 300 zusätzliche Berater versprochen. Sie sollen vor allem prüfen, ob die irakischen Streitkräfte in der Lage sind, die vorrückenden sunnitischen ISIS-Kämpfer aufzuhalten.
Obama schloss auch gezielte Luftschläge gegen die Islamistenmiliz nicht aus. US-Außenminister John Kerry rief Regierungschef Nuri al-Maliki auf, eine Regierung zu bilden, der neben Schiiten auch Sunniten und Kurden angehören. ISIS ist seit zwei Wochen im Irak auf dem Vormarsch Richtung Bagdad und hat bereits weite Teile im Norden und Westen des Landes unter ihre Kontrolle gebracht.