Boxen

„Mich konnte man verschicken“

Oliver Obradovic bestreitet heute seinen Abschiedskampf für den Boxclub Unterberger.

Von Benjamin Kiechl

Wörgl –Gänsehaut pur verspricht Oliver Obradovic heute (ab 19.30 Uhr). Der nunmehrige Cheftrainer des BC Unterberger steigt im Rahmen der Boxnacht bei Bauwaren Mayr in Wörgl ein letztes Mal in den Ring. „Als ehemaliger Leistungssportler gehört ein Abschiedskampf dazu“, sagt der eigentlich 2011 zurückgetretene Box-Champ.

Seither hat sich der Lkw-Fahrer aus Strass im Zillertal nicht auf die faule Haut gelegt, sondern die Ausbildung zum diplomierten Boxtrainer absolviert. „Ich will mich laufend weiterbilden, versuche, auch im Ausland Erfahrungen zu sammeln“, sagt der 28-Jährige. Neben seiner Tätigkeit als Stützpunkttrainer für den Boxverband findet er auch Zeit für so manches Einzeltraining. Vor zwei Jahren coachte er sogar Model und Dschungelcamp-Star Micaela Schäfer für ein Promi-Box-Event. „Meine Schützlinge beim BC Unterberger sind mir aber doch lieber“, sagt er mit einem verschmitzten Lächeln.

Insgesamt zehn Jahre bestritt Obradovic als Amateurboxer, acht Tiroler Landesmeistertitel, vier Staatsmeistertitel und die Bronzemedaille bei der Militär-WM 2006 hat er zu Buche stehen. „Die Medaille war schon ein Hit“, erinnert sich der 81 kg schwere Athlet. Stolz sei er auch auf seine eigene Briefmarke, die für den Sportler 2005 kreiert worden war: „Mich konnte man verschicken!“, feixt Obradovic.

Nach 180 Amateurkämpfen in den Fäusten zieht er einen Schlussstrich – vor seinem Abschieds-Fight zeigt er sich aber motiviert bis in die Haarspitzen: „Ich habe mich in den letzten zwei Monaten fit gemacht, das Boxen habe ich sowieso in mir drinnen.“ Die Auswahl aus Zagreb (CRO), gegen die Obradovic und sein BC Unterberger antreten, ist jedenfalls gewarnt ...

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051