Zwei Ö1-Kunstradio-Produktionen ausgezeichnet
Wien (APA) - Innerhalb weniger Tage wurden zwei Produktionen des Ö1-Kunstradios ausgezeichnet: Die Radiokunstarbeit „La vie en bleu“ der ita...
Wien (APA) - Innerhalb weniger Tage wurden zwei Produktionen des Ö1-Kunstradios ausgezeichnet: Die Radiokunstarbeit „La vie en bleu“ der italienischen Künstlerin Anna Raimondo erhielt beim Premio Internazionale Arti Sonore (PIARS) den Preis in der Kategorie „Soundscapes“, der serbische Künstler Arsenije Jovanovic wurde bei den New York Festivals International Radio Awards in der Kategorie „Soundart“ geehrt.
In „La vie en bleu“ schlägt Raimondo eine Brücke zwischen ihrer Geburtsstadt Neapel und Marseille, wo sie lebte. Für ihre Arbeit, bei der sie die beiden am Meer gelegenen Städte durch den Realitätsfilter des Wassers betrachtet, erhielt sie einen der mit 1.000 Euro dotierten Hauptpreise.
Jovanovic wurde für seine Ö1-Kunstradioarbeit „Midsummer Night‘s Dream in Tunnel Dubovica on Island of Hvar“ in der Kategorie „Sound Art“ mit Bronze prämiert. Ausgangsbasis für das Hörstück waren Aufnahmen aus dem kurzen Tunnel auf der kroatischen Insel Hvar. Er schrieb außerdem ein Gedicht als Beschreibung des Stückes, das von dem Schriftsteller und ehemaligen Tito-Übersetzer Ivan Ivanji ins Deutsche übertragen wurde.
~ WEB http://orf.at ~ APA363 2014-06-25/13:17