„Probleme weglachen“: Franzobels „Othello“ im Wiener Lustspielhaus
Wien (APA) - Anlässlich des 450. Geburtstages des englischen Dramatikers William Shakespeare bringt Intendant Adi Hirschal die Komödie „Othe...
Wien (APA) - Anlässlich des 450. Geburtstages des englischen Dramatikers William Shakespeare bringt Intendant Adi Hirschal die Komödie „Othello. Ein Schlechter in Hernals“ auf die Bühne des Wiener Lustspielhauses Am Hof. Das Stück von Franzobel ist von 17. Juli bis 30. August zu sehen.
In der musikalischen Posse geht es um die Schlechtigkeit der Menschen. Ziel sei es, die Leute zum Lachen zu bringen und ihnen Gedanken mitzugeben, wie der Autor am Mittwoch bei der Pressekonferenz sagte. Die Xenophobie in dieser Stadt ist laut Franzobel eine „Thematik, die uns unter den Nägeln brennt“. Regie führt Christoph Zauner.
„Lachen ist gesund, erleichtert das Leben. Man kann Probleme weglachen“, sagte Hirschal über die humoristische Aufbereitung ernster Themen. Den typischen Wiener Schmäh erklärte er so: „Er hat zwölf Ecken und steht Am Hof“.
Auf dem Innenstadt-Platz Am Hof befindet sich der laut Hirschal dem Globe Theatre in London nachempfundene zwölfeckige Zeltbau. Mit 25 Metern Durchmesser und neun Metern Höhe bietet er Platz für knapp 400 Personen. Die Bühne habe sehr viel Charme, sagte Regisseur Zauner. „Man ist nahe dran an den Schauspielern“, erklärte er und fügte hinzu: „Die Raumöffnung ist großartig, man bekommt alles mit.“
Othello, in der Fassung von Franzobel ein farbiger Wurstfabrikant, wird von Ignaz Pluhar verkörpert. Adi Hirschal selbst spielt den Straßenmusiker Gonzales Morales. Brigitte Kren tritt mitsamt ihrem Hündchen als Mutter der Veganerin Desdemona auf. Letztere wird von Sophie Aujesky dargestellt.
Am 15. Juli findet die Hauptprobe statt. Der Erlös geht an die ORF-Aktion Licht ins Dunkel. Ergänzt wird das sechswöchige Sommertheater durch ein Begleitprogramm. Es findet unter anderem am 19. Juli ein Poetry Slam statt. Auch Schauspieler wie Heinz Marecek, Julia Stemberger und Otto Schenk werden an je einem Abend auftreten.
(S E R V I C E - „Othello. Ein Schlechter in Hernals“ von Franzobel, Regie: Christoph Zauner, mit: Adi Hirschal, Ignaz Pluhar, Sophie Aujesky und Brigitte Kren, Wiener Lustspielhaus Am Hof, ausgewählte Spieltage von 17. Juli bis 30. August, Beginn jeweils 20.00 Uhr, Kartenverkauf: www.wien-ticket.at, www.oeticket.com, Filialen der Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien, www.wienerlustspielhaus.at)