Pensionen: Beschäftigungsquoten werden ohne Gesetz erhoben
Wien (APA) - Das Sozialministerium hat am Mittwoch bestätigt, dass die ersten Zahlen für das Pensionsmonitoring bereits im Juni erhoben werd...
Wien (APA) - Das Sozialministerium hat am Mittwoch bestätigt, dass die ersten Zahlen für das Pensionsmonitoring bereits im Juni erhoben werden sollen. Die gesetzliche Umsetzung des im Regierungsprogramm vorgesehenen Projekts steckt derzeit fest. Die Erhebung des Antrittsalters nach Regionen und Branchen soll aber trotzdem starten, bestätigte ein Sprecher von Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) der APA.
Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) hatte zuvor gesagt, dass die ersten Zahlen für das Monitoring bereits per Ende Juni erhoben werden sollen. Außerdem pochte Spindelegger auf die Umsetzung des Projekts wie im Regierungsprogramm vorgesehen. Zuletzt hatte sich die Wirtschaftskammer gegen die ab 2017 geplante Quotenregelung für die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer gesperrt.
Wie sich das Pensionsantrittsalter der Arbeitnehmer nach Regionen und Branchen entwickelt, soll nach Auskunft des Sozialministerium nun aber auch ohne das aktuelle Gesetzespaket erhoben werden. Stichtag soll Ende Juni sein. Bis wann die Zahlen vorliegen werden, ist den Angaben zufolge noch offen.