US-Börsen zur Eröffnung gut behauptet

New York (APA) - Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn gut behauptet tendiert. Gegen 15.45 Uhr stieg der Dow Jones Industr...

New York (APA) - Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn gut behauptet tendiert. Gegen 15.45 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index geringfügig um 0,07 Prozent auf 16.829,33 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 0,09 Prozent auf 1.951,68 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verbesserte sich ebenfalls leicht um 2,96 Punkte oder 0,07 Prozent auf 4.353,31 Einheiten.

Nach einem kleinen Minus zur Eröffnung konnten sich die US-Indizes leicht ins Plus vorarbeiten. Wie schon am Vortag belasteten die politischen Unsicherheiten, insbesondere im Irak, die Stimmung an den Märkten. Zudem bremsten unter den Erwartungen ausgefallene Wirtschaftsdaten im Frühhandel.

Die US-Wirtschaft ist zum Jahresstart viel stärker geschrumpft als bisher gedacht. Die Wirtschaftsleistung der größten Volkswirtschaft der Welt sei im ersten Quartal um 2,9 Prozent gesunken, teilte das Handelsministerium nach einer dritten Schätzung mit. Es ist der erste Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den USA seit drei Jahren.

Die US-Unternehmen haben zudem im Mai überraschend weniger Aufträge für langlebige Güter erhalten. Im Vergleich zum Vormonat seien die Bestellungen um 1,0 Prozent gefallen, teilte das US-Handelsministerium mit. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem unveränderten Wert gerechnet. Im Vormonat waren die Aufträge noch um 0,8 Prozent gestiegen. Verantwortlich für den Rückgang waren die gesunkenen Aufträge für Transportgüter, die um 2,5 Prozent zum Vormonat gefallen waren.

Unter den Einzelwerten rückten Aktien von Monsanto nach Ergebnissen in den Fokus. Die Anteilsscheine sprangen dank eines starken Quartalsgewinns um mehr als sechs Prozent nach oben. Zudem kündigte der Agrochemiekonzern an, er wolle in einem Zeitraum von zwei Jahren für zehn Milliarden US-Dollar eigene Aktien zurückkaufen.

Hingegen mussten Aktien von General Mills bis dato ein Minus von 3,68 Prozent verdauen, nachdem der Lebensmittelhersteller mit seinem Quartalsgewinn enttäuscht hatte.

Im Technologiesektor ging es für die Facebook-Titel kurz nach Handelsbeginn um gut ein Prozent nach oben. Das Online-Netzwerk hat heute, Mittwoch, seine Foto-App mit dem Namen „Slingshot“ („Steinschleuder“) weltweit gestartet und diese damit auch nach Österreich gebracht. Die Applikation zum Teilen von Fotos und Videos, die sich nach dem Anschauen von alleine löschen, steht im Apple App Store und bei Google Play zum Download bereit, so eine Unternehmenssprecherin.

Bei Google warten die Anleger gespannt auf die Entwicklerkonferenz Google I/O. Der Internetkonzern wird in den nächsten zwei Tagen viele Neuheiten vorstellen und einen Ausblick auf seine Pläne für die Zukunft geben. Im Mittelpunkt dürften unter anderem die Computerbrille Google Glass sowie weitere tragbare Computer-Geräte wie Datenuhren stehen. Laut Medienberichten soll auch eine Plattform für Fitness- und Gesundheitsinformationen mit dem Namen Google Fit vorgestellt werden. Außerdem präsentierte Google eine Vision für das vernetzte Zuhause, in dem verschiedene Geräte miteinander kommunizieren. Google-Aktien zeigten sich mit plus 0,45 Prozent freundlich.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA533 2014-06-25/16:00