Börse London schließt im Minus
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Mittwoch mit Kursverlusten geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.733,62 Punkten und ...
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Mittwoch mit Kursverlusten geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.733,62 Punkten und einem Minus von 53,45 Einheiten oder 0,79 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 17 Gewinner und 83 Verlierer gegenüber. Ein Titel schloss unverändert.
Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich zur Wochenmitte von seiner negativen Seite. Marktbeobachter verwiesen mit Blick auf die Entwicklungen im Irak sowie der Ukraine vor allem auf geopolitische Sorgen. Am Nachmittag drückten dann unter den Erwartungen ausgefallene US-Konjunkturdaten auf die Märkte.
Auf der Verliererseite fanden sich einige Werte aus dem Rohstoff-Sektor. So büßten Anglo American gut zwei Prozent ein und Antofagasta tendierten um 2,12 Prozent schwächer.
Hingegen zählten Shire mit einem Anstieg um 2,57 Prozent auf 4.517 Pence zu den größeren Gewinnern. Der US-Pharmakonzern Abbvie schließt im Kampf um den britisch-irischen Konkurrenten eine feindliche Übernahme grundsätzlich nicht aus. Dies erklärte Konzernchef Richard Gonzalez am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Er warb erneut um eine Zustimmung von Shire bei der umgerechnet rund 34 Milliarden Euro schweren Übernahme. Abbvie bietet rund 46 Pfund je Titel in bar und Aktien.
Die US-Bank Citigroup hat BG Group auf „Buy“ mit einem Kursziel von 1.400 Pence belassen. Die Aktien von Europas integrierten Ölkonzernen hätten seit Mitte Februar deutliche Kurszuwächse verzeichnet, schrieb Analyst Michael Alsford in einer Branchenstudie. Für eine längerfristig klar überdurchschnittliche Entwicklung müssten nun aber die Kapitalrenditen steigen. Aktien von BG Group gaben dennoch 0,31 Prozent nach.
Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für British American Tobacco (Aktie minus 1,07 Prozent) von 3.500 auf 3.850 Pence angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Die jüngste Aufwertung der Aktie sei gerechtfertigt, schrieb Analyst Jonathan Leinster in einer Studie. Die Absatzentwicklung sollte auch im Jahr 2015 anziehen. Dank organisatorischer Verbesserungen könne der Tabakkonzern zudem weitere Kosten sparen.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA635 2014-06-25/18:40