Irak-Kämpfe - Kerry: Al-Maliki weicht nicht vom Kurs ab

Bagdad/Washington (APA/dpa) - Nach Ansicht von US-Außenminister John Kerry weicht der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki nicht von s...

Bagdad/Washington (APA/dpa) - Nach Ansicht von US-Außenminister John Kerry weicht der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki nicht von seinen Zusagen gegenüber den USA ab. „In seinen heutigen Äußerungen bleibt er seinen Versicherungen treu, die er in unseren Gesprächen gegeben hat“, sagte Kerry nach dem NATO-Außenministertreffen am Mittwoch in Brüssel.

Al-Maliki habe sich verpflichtet, die gesetzmäßigen Prozesse zur Bildung einer Regierung voranzutreiben. Er habe auch alle Irakis dazu aufgerufen, Unterschiedlichkeiten beiseitezulassen und sich gegen den Terrorismus zu vereinen. „Das ist genau das, was die USA angeregt haben.“

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Al-Maliki keine Einheitsregierung bilden will. In einer Stellungnahme sagte er, dass eine „Regierung der nationalen Rettung“ einen Putsch gegen die Verfassung und den politischen Prozess darstelle.