Dobrindt stellt Pkw-Maut bei CSU-Klausur am Samstag vor

Berlin (APA/Reuters) - Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt will der „Bild“-Zeitung zufolge sein Konzept für eine Pkw-Maut auf d...

Berlin (APA/Reuters) - Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt will der „Bild“-Zeitung zufolge sein Konzept für eine Pkw-Maut auf der CSU-Klausurtagung am Samstag in München vorstellen. Die Standard-Vignette solle - wie Dobrindt bereits angedeutet hatte - 100 Euro im Jahr kosten, berichtete das Blatt am Donnerstag unter Berufung auf Parteikreise.

In Deutschland sollen die Kosten demnach mit der Kfz-Steuer verrechnet werden können. Für Pkw-Reisende aus dem Ausland sollten neben der Jahres- auch Monats- und Wochenvignetten angeboten werden.

Die CSU hatte in den Koalitionsverhandlungen das Ziel einer Pkw-Maut durchgesetzt, obwohl SPD und CDU Bedenken haben, eine solche Maut werde wegen der Benachteiligung von Ausländern gegen EU-Recht verstoßen. Dobrindt will die Maut 2016 einführen und sein Konzept bis zur Sommerpause vorlegen. Der Erlös soll bei über 250 Millionen Euro pro Jahr liegen. Das Geld soll zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur genutzt werden.