Osttirol

Ortstaxe steigt, Geld für Obertilliacher Lift zugesagt

Die Ortstaxe soll bezirksweit auf zwei Euro vereinheitlicht werden. 1,5 Millionen Euro sagt der TVB den Obertilliacher Bergbahnen zu.

Von Catharina Oblasser

Lienz –Die Generalversammlung des Tourismusverbandes (TVB) Osttirol muss die Entscheidung zwar noch absegnen, doch für die TVB-Chefs ist es jetzt schon fix: Ab Jänner 2015 beträgt die Nächtigungsabgabe, im Volksmund als Ortstaxe bekannt, zwei Euro. Das erklärten TVB-Obmann Franz Theurl, Aufsichtsratsvorsitzender Werner Frömel und dessen Stellvertreter Hermann Kuenz am Donnerstagvormittag.

„Bisher betrug die Taxe etwa im Defereggental nur 1,50 Euro und im Raum Lienz 1,75 Euro, in der Nationalparkregion jetzt schon zwei Euro“, erklärt Hermann Kuenz. „Das wird nun alles einheitlich.“ Für den TVB bedeutet das ab 2015 Mehreinnahmen von 440.000 Euro, sagt Theurl. „Die sollen zur Gänze ins Marketing fließen.“

Nicht auf der Tagesordnung der Generalversammlung am 30. Juni steht die Geldspritze des TVB für den neuen Lift in Obertilliach von 1,5 Millionen Euro. Dabei soll das Sechs-Mio.-Euro-Projekt schon im Sommer gebaut werden. Dennoch bekräftigt Franz Theurl, dass die Obertilliacher fix mit dem TVB-Geld rechnen könnten. Und Aufsichtsratsvorsitzender Werner Frömel will die Generalversammlung beim nächsten Sitzungstermin im Spätherbst die 1,5 Millionen Euro absegnen lassen. „Die Obertilliacher Bergbahnen haben ja selbst auch Mittel, und die Osttiroler Investment GmbH zahlt auch mit“, sagt Frömel. Das könne über die Verzögerung hinweghelfen. „Eine Gefährdung des Liftprojekts sehe ich nicht.“

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046