Irak-Kämpfe - Hague: „Einheit wichtigster Faktor“

Bagdad/London (APA/dpa) - Großbritanniens Außenminister William Hague hat bei einem Überraschungsbesuch im Irak den Zusammenhalt der verschi...

Bagdad/London (APA/dpa) - Großbritanniens Außenminister William Hague hat bei einem Überraschungsbesuch im Irak den Zusammenhalt der verschiedenen Bevölkerungsgruppen beschworen. „Der irakische Staat ist existenziell bedroht“, warnte Hague bei seiner Ankunft am Donnerstag in Bagdad nach einer Mitteilung des britischen Außenministeriums.

„Der wichtigste Faktor, der darüber entscheidet ob der Irak diese Herausforderung meistern kann, ist politische Einheit“, betonte Hague. Großbritannien sei als „Freund des Iraks“ der Auffassung, es müsse eine Einheitsregierung gebildet werden, die die Unterstützung aller Iraker habe und die Terrorgruppe ISIS stoppen könne.

Hague wird während seines Irak-Besuchs mit Regierungschef Nuri al-Maliki und dem Präsidenten der kurdischen Autonomieregion, Massud Barsani, sowie weiteren Politikern zusammenkommen. Das Vorgehen der Islamisten verurteilte der britische Außenminister scharf: „ISIS ist eine brutale terroristische Gruppe, die ein Gespenst nicht nur für dieses Land ist, sondern auch für den Nahen Osten und den islamischen Glauben“, sagte Hague. Die Gruppe sei auch eine direkte Bedrohung für andere Länder der Region.