Venedig-Bild erzielte bei Auktion im Kinsky 530.000 Euro
Wien (APA) - Mit 530.000 Euro (inklusive Aufgeld) war ein Venedig-Bild mit Blick vom Canal Grande auf Sta. Maria della Salute der Höhepunkt ...
Wien (APA) - Mit 530.000 Euro (inklusive Aufgeld) war ein Venedig-Bild mit Blick vom Canal Grande auf Sta. Maria della Salute der Höhepunkt der gestern, Mittwoch, zu Ende gegangenen Sommerauktion im Wiener Auktionshaus Im Kinsky. Das lange verschollene Gemälde aus dem Umkreis von Bernardo Bellotto, das von Experten des Hauses entdeckt worden war, löste ein wahres Bietergefecht aus.
Teuerstes Stück des gestrigen zweiten Auktionstags war ein seltenes Mumienporträt aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.: Das ursprünglich in eine Mumienumhüllung eingewickelte kleinformatige Eitempera-Bild war das Top-Los der Antiquitäten-Sparte und wurde von einem englischen Sammler um 214.000 Euro erstanden. In der Klassischen Moderne erzielte eine expressive Landschaftsskizze Egon Schieles 139.000 Euro, übertroffen noch von einem Gemälde Franz Sedlaceks, um das mehrere private Sammler bis 176.400 Euro wetteiferten.
(S E R V I C E - www.imkinsky.com)