Kein Ende beim Anstieg der Arbeitslosigkeit in Frankreich in Sicht

Paris (APA/AFP) - Beim Anstieg der Arbeitslosigkeit in Frankreich ist noch kein Ende in Sicht: Im Mai stieg die Zahl der Arbeitslosen stark ...

Paris (APA/AFP) - Beim Anstieg der Arbeitslosigkeit in Frankreich ist noch kein Ende in Sicht: Im Mai stieg die Zahl der Arbeitslosen stark um 24.800 auf 3,388 Millionen an, wie das Arbeitsministerium am Donnerstagabend in Paris mitteilte. Damit erreichte die Arbeitslosigkeit in Frankreich einen neuen Negativ-Rekord.

Trotz der Versprechens des sozialistischen Präsidenten François Hollande, den Anstieg der Arbeitslosigkeit zu stoppen, wächst die Zahl der Arbeitslosen seit dem Frühjahr 2011 praktisch unaufhaltsam an. Derzeit hofft die Regierung, die Arbeitslosigkeit bis Ende 2014 senken zu können, doch die Wachstumszahlen sind derzeit alles andere als ermutigend. Das Arbeitsministerium räumte denn auch ein, dass die erneut gestiegenen Arbeitslosenzahlen die Entwicklung beim Wachstum spiegelten, das im ersten Halbjahr „schwächer als erwartet“ sei.

Eine Arbeitslosenquote veröffentlicht das Arbeitsministerium nicht. Laut dem französischen Statistikamt Insee, das die Arbeitslosenzahlen nach einer anderen Methode berechnet als das Ministerium, liegt die Quote bei rund zehn Prozent.