OSZE-Beobachterteam von Separatisten in Ostukraine freigelassen

Wien (APA/dpa/AFP) - Eines von zwei seit über einem Monat in der Ostukraine festgehaltenen Teams der Organisation für Sicherheit und Zusamme...

Wien (APA/dpa/AFP) - Eines von zwei seit über einem Monat in der Ostukraine festgehaltenen Teams der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ist wieder frei. Über Twitter teilte das OSZE-Büro in Kiew am Freitagmorgen mit, dass die vier Mitglieder des Teams „nach über einem Monat in Gefangenschaft“ freigelassen worden seien. Nähere Angaben machte die OSZE zunächst nicht.

Auch über das Schicksal der zweiten Gruppe von OSZE-Beobachtern gab es keine Informationen. Nach Angaben der russischen Agentur Itar-Tass würden diese Vertreter der OSZE weiterhin festgehalten.

Die zwei Teams der OSZE waren vor über einem Monat in der Ostukraine vermutlich von prorussischen Separatisten festgesetzt und an unbekannten Orten festgehalten worden. Ein Team hatte die Region Donezk überwacht, die zweite Gruppe wurde bei Lugansk festgesetzt. Zu einer der beiden Gruppen soll auch eine Deutsche gehören.

~ WEB http://www.osce.org/ ~ APA016 2014-06-27/01:29