17. World Bodypainting Festival: Am Wörthersee wird es wieder bunt

Pörtschach (APA) - Die weltbesten Bodypainting-Künstler werden sich Anfang Juli zum bereits 17. Mal in Kärnten einfinden und auf der Halbins...

Pörtschach (APA) - Die weltbesten Bodypainting-Künstler werden sich Anfang Juli zum bereits 17. Mal in Kärnten einfinden und auf der Halbinsel von Pörtschach am Wörthersee ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das World Bodypainting Festival mit den Haupttagen 4. bis 6. Juli soll laut Veranstalter wieder rund 30.000 Besucher anlocken. Umrahmt wird das Festival von einem ansehnlichen Programm.

Künstler aus 45 Nationen werden in den Kategorien Pinsel, Airbrush, Special Effects, UV Effects, Facepainting und weiteren Sonderkategorien gegeneinander antreten. Garniert wird das bunte Treiben von Livekonzerten - etwa treten der Berliner Sänger Adel Tawil und die Reggae-Band Inner Circle auf -, dazu gibt es noch Modenschauen und einen Ausstellerbereich mit 150 Zelten.

Schon in der Woche vor den Haupttagen geht es in Sachen Bodypainting, Musik und Kultur rund. Ab 29. Juni können sich Interessierte bei einem der diversen Workshops selbst als Bodypainting-Künstler versuchen. Am Mittwoch (2. Juli) steht Party am Programm: Im Schloss Moosburg steigt der „body circus“, bei dem ein internationales DJ-Line-up das möglichst glamourös, schrill und surreal gestylte Publikum zum Tanzen animieren wird.

(Bilder des Bodypainting-Festivals im Vorjahr wurden am 5. Juli 2013 gesendet und sind via AOM abrufbar.)