Britischer Autor kündigt große Biografie über Garcia Marquez an

Mexiko-Stadt (APA/dpa) - Der britische Literaturkritiker Gerald Martin schreibt eine umfangreiche Biografie über den verstorbenen kolumbiani...

Mexiko-Stadt (APA/dpa) - Der britische Literaturkritiker Gerald Martin schreibt eine umfangreiche Biografie über den verstorbenen kolumbianischen Schriftsteller Gabriel Garcia Marquez. Das dreibändige Werk mit 2.500 Seiten solle 2017 erscheinen, sagte der Autor in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der mexikanischen Zeitung „Excelsior“.

Der Literaturnobelpreisträger Garcia Marquez war im April im Alter von 84 Jahren in seiner Wahlheimat Mexiko gestorben. Martin hatte bereits 2009 eine Biografie über den Autor von „Hundert Jahre Einsamkeit“ und „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ veröffentlicht. Für die neue Ausgabe von „Gabriel Garcia Marquez: Ein Leben“ werde er nun Material aus über 300 Interviews hinzufügen, sagte der Autor. Unter anderem hatte er mit dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro und dem mexikanischen Schriftsteller Carlos Fuentes über Garcia Marquez gesprochen.

Bisher habe sein Verlag ihm noch nicht zugesagt, das Mammutwerk zu veröffentlichen. „Wenn sie es nicht machen, werde ich es wahrscheinlich im Internet hochladen“, sagte Martin. „Es wäre eine Schande, wenn ich, der das Privileg hatte, mit diesem Mann arbeiten zu dürfen, der Welt nicht alle Informationen zur Verfügung stellen würde.“