Frankreichs Wirtschaft stagnierte zu Jahresbeginn

Paris (APA/dpa-AFX) - Frankreichs Wirtschaft ist zu Jahresbeginn nicht über eine Stagnation hinausgekommen. Im ersten Quartal habe sich das ...

Paris (APA/dpa-AFX) - Frankreichs Wirtschaft ist zu Jahresbeginn nicht über eine Stagnation hinausgekommen. Im ersten Quartal habe sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone zum Vorquartal nicht verändert, teilte die französische Statistikbehörde Insee am Freitag in Paris nach endgültigen Daten mit. Volkswirte hatten diese Bestätigung der ersten Schätzung erwartet.

Unter anderem belastete ein Rückgang der Konsumausgaben privater Haushalte das Wirtschaftswachstum. Im vierten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung noch um 0,2 Prozent zugelegt.

Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die französische Wirtschaft im ersten Quartal um 0,7 Prozent. In dieser Abgrenzung hatte Insee zunächst einen etwas stärkeren Zuwachs um 0,8 Prozent gemeldet. Volkswirte hatten hier ebenfalls eine Bestätigung der ersten Schätzung erwartet.

Frankreich entwickelt sich immer stärker zum Sorgenkind der Eurozone. Trotz jüngster Reformbemühungen der Regierung in Paris droht die französische Wirtschaft im Vergleich zur Wachstumslokomotive Deutschland, aber auch gegenüber sich erholenden Krisenländern wie Spanien immer stärker ins Hintertreffen zu geraten.