EU-Gipfel - Faymann drängt auf rasche Entscheidung für Juncker
Brüssel/Wien (APA) - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) drängt weiterhin auf eine rasche Entscheidung zu Jean-Claude Juncker als neuem Kommi...
Brüssel/Wien (APA) - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) drängt weiterhin auf eine rasche Entscheidung zu Jean-Claude Juncker als neuem Kommissionspräsidenten. „Ich bin dafür, dass wir abstimmen und das nicht auf die lange Bank schieben“, sagte Faymann vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs am Freitagvormittag in Brüssel.
Der britische Premier David Cameron hatte zuvor seinen Widerstand gegen Juncker bekräftigt. Dieser sei „der falsche Mann“ für das hohe EU-Amt. Faymann sagte, man bemühe sich nun darum, auf Cameron zuzugehen.
Der Kanzler wies zurück, dass die EU tief gespalten sei. „Das Wort Kampfabstimmung ist vielleicht übertrieben. Wenn es zu einer Abstimmung kommt und die mit qualifizierter Mehrheit ausgeht, ist das in der Demokratie kein Kampf.“ In der Demokratie müsse es möglich sein, verschiedener Meinung zu sein und dass auch auszutragen.