Neue Domainendung .tirol auf Schiene: Vergabe ab Jänner 2015
Innsbruck/Wien (APA) - Die Domainendung .tirol wird im Jänner 2015 als zweite Geodomain Österreichs nach .wien mit der Vergabe beginnen. Die...
Innsbruck/Wien (APA) - Die Domainendung .tirol wird im Jänner 2015 als zweite Geodomain Österreichs nach .wien mit der Vergabe beginnen. Dies teilten die Verantwortlichen am Freitag in einer Aussendung mit. Die internationale Domain-Verwaltungsstelle ICANN und die punkt Tirol GmbH hätten kürzlich den Vertrag zur Realisierung von .tirol unterzeichnet, hieß es.
„Wir sind stolz, mit der Tiroler Geodomain europaweit vorne mit dabei zu sein“, erklärte Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding und einer der beiden Geschäftsführer der punkt Tirol GmbH. Die Domain habe das Potenzial, Tirol als touristisches Ziel, als Wirtschaftsstandort und als Lebensraum noch attraktiver zu machen, und auch identitätsstiftend für die Tiroler Online-Community zu sein.
Die Registrierung von .tirol-Domains werde in drei Phasen vollzogen: Die erste Phase, die sogenannte „Sicherungs-Phase“, startet mit Mitte Jänner 2015. Sie ist Inhabern von Marken und ähnlichen Rechten vorbehalten, die ihre Rechte auf die Domain geltend machen können. Die zweite Phase, die sogenannte Wettbewerbsphase, läuft von Mitte April bis Mitte Mai 2015. Mit Beginn der dritten „Offenen Registrierungs-Phase“ ab Juni 2015 könne sich jeder nach dem „First-come, First-served“-Prinzip seine .tirol-Wunschdomain sichern.
Interessenten könnten sich bereits jetzt ihre Wunschdomains unverbindlich und kostenlos vorbestellen, erklärten die .tirol-Verantwortlichen. Sobald die Vergabebedingungen und die Registrierungsgebühren im Detail feststehen, werde jenen, die sich vorgemerkt haben, angeboten, ihre Vorbestellung in eine verbindliche Bestellung umzuwandeln.