EU-Gipfel - Orban bekräftigte Widerstand gegen Juncker

Brüssel/Budapest (APA/Reuters) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat am Freitag seinen Widerstand gegen Jean-Claude Juncker als EU-Ko...

Brüssel/Budapest (APA/Reuters) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat am Freitag seinen Widerstand gegen Jean-Claude Juncker als EU-Kommissionspräsident bekräftigt. „Ich werde diese Entscheidung nicht unterstützen“, sagte Orban in einem Radiointerview vor dem EU-Gipfel. Er warnte vor „schleichenden Vertragsänderungen“ in der Europäischen Union.

Der konservative Politiker bekräftigte, er wolle sich seine Stimme nicht abkaufen lassen und keine Tauschhandel in letzter Minute eingehen. „Wir müssen ein klares Signal senden und eine Warnung, dass wir uns an unsere nationalen Interessen halten. Die Briten denken dasselbe“, sagte Orban. In den vergangenen Jahren seien den Mitgliedsstaaten zu viele Kompetenzen von der EU abgerungen worden. „Ungarn hat darunter sehr gelitten“, sagte der Premier unter Verweis auf EU-Kritik an Ungarns Bankensteuer und dem Bodenstreit.