Arabische Fluggesellschaft Etihad weist Subventionsvorwürfe zurück

Berlin (APA/dpa-AFX) - Die mit Beteiligungen in den europäischen Markt drängende arabische Fluggesellschaft Etihad hat Subventionsvorwürfe e...

Berlin (APA/dpa-AFX) - Die mit Beteiligungen in den europäischen Markt drängende arabische Fluggesellschaft Etihad hat Subventionsvorwürfe erneut zurückgewiesen.

„Der Bericht (der australischen Tageszeitung „Sydney Morning Post“, Anmerkung der Redaktion) erweckte den Eindruck, dass wir subventioniert werden. Das stimmt nicht“, sagte Konzernchef James Hogan der Tageszeitung „Die Welt“ (Freitag) mit Blick auf jüngst veröffentlichte Dokumente aus dem Jahr 2009. Die Fluggesellschaft habe Startkapital vom Etihad-Aktionär, der Regierung Abu Dhabis, erhalten. Er sehe dabei „kein Problem“, erklärte Hogan.

Die Finanzierung sei nicht von der königlichen Familie gekommen und werde zu gegebenem Zeitpunkt zurückerstattet. „Wir sind eine nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wie es die Swiss für die Schweiz ist“, sagte er. Am Mittwoch machte Etihad den Einstieg bei der angeschlagenen italienischen Alitalia perfekt.

In Deutschland hält die Fluglinie die Niki-Mutter Air Berlin mit Geldspritzen am Leben. Zuletzt erklärten sich die Araber dazu bereit, über eine Wandelanleihe 300 Mio. Euro frisches Geld zur Verfügung zu stellen. Etihad gehören derzeit 29,9 Prozent an Air Berlin. Mit der Wandelanleihe könnte das Unternehmen seinen Anteil theoretisch auf bis zu 70 Prozent steigern. Dass diese Option tatsächlich gezogen wird, erwarten Experten jedoch aus strategischen Gründen nicht. Air Berlin würde dann die Startberechtigung auf wichtigen europäischen Flughäfen verlieren.

Der Konkurrenz - allen voran Lufthansa - stoßen die Etihad-Beteiligungen an den angeschlagenen Fluglinien sauer auf. Der europäische Markt werde „von den Golf-Staaten mit nie da gewesenen Überkapazitäten geflutet“, hatte ein Lufthansa-Sprecher am Mittwoch nach dem Etihad-Einstieg bei Alitalia gesagt. Es sei unabdingbar, „dass die EU-Kommission und die Behörden der Mitgliedsländer den unfairen Wettbewerb durch staatlich subventionierten Luftverkehr beendet“.

~ WEB http://www.etihad.com/de-at/ ~ APA167 2014-06-27/11:09