Amüsanter Beitrag zum Klimaschutz
Matrei i. O. – Dass man auch auf unterhaltsam-kreative Weise zeigen kann, was man zum Klimaschutz beitragen kann, beweisen die Ergebnisse ei...
Matrei i. O. –Dass man auch auf unterhaltsam-kreative Weise zeigen kann, was man zum Klimaschutz beitragen kann, beweisen die Ergebnisse eines Wettbewerbs der Klimaschule der Nationalpark-Region. Über 70 Schüler zeichneten zu diesem Thema Comics. Und sie erwiesen sich dabei als einfallsreich. Selbstgenähte Stofftaschen für den Einkauf, Energiespartipps, ein Solar-Müllflugzeug oder Solargriller sollen in der von ihnen gestalteten Zukunft Platz finden.
Vorerst freuen sich die Teilnehmer des Wettbewerbs über ihre Gewinne. Der erste Platz in der Kategorie der 12- bis 16-Jährigen ging an die Klasse 3a der LHS Niederndorf. Die Klasse gewann einen spannenden Comic-Workshop mit der Grafikerin Uschi Wimmer, der Erfinderin des Klimaschul-Maskottchens Prof. Meteo.
Den zweiten Platz sicherte sich die 2a der Neuen Mittelschule Weer, die einen ganzen Tag lang – ausgestattet mit Spektiven und Ferngläsern – gemeinsam mit Rangerin Anna Wildtiere im Nationalpark beobachten durften. Sie genossen den erlebnisreichen Ausflug in den Nationalpark sichtlich.
Bei den jüngeren Schülern erreicht die 4m der Volksschule Spittal West den ersten Platz und wird im Juli das BIOS Nationalparkzentrum in Mallnitz besuchen. (TT)