Kindergarten Peggetz schließt nach 61 Jahren
Lienz – Lustige Kinderlieder, unterhaltsame Schauspieleinlagen, bunte Luftballons, die mit Grußkarten behangen in den blauen Sommerhimmel au...
Lienz –Lustige Kinderlieder, unterhaltsame Schauspieleinlagen, bunte Luftballons, die mit Grußkarten behangen in den blauen Sommerhimmel aufstiegen, dazu literweise Saft und riesige leckere Krapfen – so stimmungsvoll verabschiedeten sich die neun Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Kindergartenleiterin Martina Ram, Assistentin Franziska Neumayr sowie Stützkraft Maria Bernsteiner von „ihrem“ Kindergarten Peggetz.
Dieser hat mit seinen 61 Jahren das Rentenalter erreicht und als „Villa Kunterbunt“ für Kinder ausgedient. „Die geringe Auslastung und die schlechte Bausubstanz haben den Gemeinderat der Stadt Lienz bereits im Juni 2013 einstimmig dazu bewogen, den Kindergarten zu schließen“, erklärte Bürgermeisterin Elisabeth Blanik beim großen Abschlussfest.
Für die Kinder jedoch kein Grund zum Trübsalblasen: Vielmehr machte sich schon jetzt die Vorfreude auf den Herbst breit. Stolz erzählten die „Kids“ wie es mit ihnen weitergehen wird: Vier von ihnen kommen in die Schule, ein Kind übersiedelt mit der Familie nach Dölsach, während sich die vier anderen Knirpse schon auf ihren neuen supermodernen Kindergarten in Lienz/Eichholz freuen. (TT)