ORF dreht in Triest Doku über Erzherzog Maximilian

Triest/Wien (APA) - Um das bewegte Leben des Erzherzogs Ferdinand Maximilian (1832-1867), der als Kaiser von Mexiko hingerichtet wurde, krei...

Triest/Wien (APA) - Um das bewegte Leben des Erzherzogs Ferdinand Maximilian (1832-1867), der als Kaiser von Mexiko hingerichtet wurde, kreist der TV-Dokumentarfilm „Maximilian von Mexiko - der Traum vom Herrschen“, der zurzeit im Schloss Miramare in Triest gedreht wird. Das berichtet die lokale Tageszeitung „Il Piccolo“.

Im TV-Dokumentarfilm übernehmen Schauspieler die Rolle der Protagonisten. Den Erzherzog spielt Jürgen Kapaun, Christian Krall übernimmt die Rolle von Franz Joseph. Regisseur der Serie ist Franz Leopold Schmelzer. Gedreht wird der Film auch in Wien, Mexiko-Stadt, Brüssel und Paris.

Die Koproduktion von ORF, ZDF, ARTE und dem mexikanischen TV-Kanal Unam, die ab 19. Dezember von ORF 2 gesendet wird, basiert auf der Ausstellung im Hofmobiliendepot Wien, bei der im vergangenen Jahr mehrere hundert Objekte aus Maximilians Sammlung gezeigt wurden. Anlässlich des 150. Jahrestags der Thronbesteigung im April 2014 illustriert die Dokumentation das Schicksal des Erzherzogs und beleuchtet die Umstände seines tragischen Scheiterns aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

~ WEB http://orf.at ~ APA291 2014-06-27/12:43