AUA-Tochter Tyrolean fliegt ab dem Winter für Swiss Zürich-Lugano

Basel/Schwechat (APA) - Die Austrian Airlines fliegt künftig für die Schweizer Schwestergesellschaft Swiss die Strecke Zürich-Lugano. Ab dem...

Basel/Schwechat (APA) - Die Austrian Airlines fliegt künftig für die Schweizer Schwestergesellschaft Swiss die Strecke Zürich-Lugano. Ab dem Winterflugplan 2014/15 werden die Flüge von der AUA-Tochter Tyrolean Airways durchgeführt. Tyrolean ist jene AUA-Tochter, in der seit dem Betriebsübergang vor zwei Jahren der gesamte AUA-Flugbetrieb gebündelt ist. Die AUA gehört so wie die Swiss zum deutschen Lufthansa-Konzern.

Wie bisher wird die Verbindung vier Mal täglich geflogen, wie die Swiss laut Nachrichtenagentur sda am Freitag mitteilte. Weil ab dem Wechsel per 1. November aber Turboprop-Maschinen des Typs Dash 8-Q400 mit 76 Sitzplätzen zum Einsatz kommen, erhöhen sich die Kapazitäten auf der Strecke um 50 Prozent. Der Vertrag zwischen der Swiss und dem bisherigen „Wetlease“-Partner Darwin Airline läuft Ende Oktober aus und wird nicht verlängert, wie es weiter hieß. Dieser Schritt war erwartet worden.

Seit dem Einstieg der arabischen Airline Etihad tritt Darwin unter der Marke Etihad Regional am Markt auf. Das Gespann konkurrenziert die Swiss und hat zahlreiche neue Destinationen in Europa in den Flugplan aufgenommen, darunter auch Linz-Zürich. So sollen europäische Regionalfluggäste auf die Interkontinentalverbindungen von Etihad gebracht werden. Der Golfcarrier, der auch knapp 30 Prozent an der Niki-Mutter Air Berlin hält und bei der italienischen Alitalia mit 49 Prozent einsteigen will, fliegt seit Anfang Juni täglich von Zürich zu seinem Drehkreuz in Abu Dhabi.

~ WEB http://www.swiss.com

http://www.austrian.com ~ APA348 2014-06-27/13:44