Stichwort - Mexikos Automobilindustrie: Wirtschafts- und Jobmotor
Mexiko-Stadt (APA/dpa) - Die Automobilindustrie ist eine der wichtigsten Branchen in Mexiko. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Sektor ...
Mexiko-Stadt (APA/dpa) - Die Automobilindustrie ist eine der wichtigsten Branchen in Mexiko. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Sektor 429,5 Milliarden Pesos (24 Mrd. Euro) und trug damit rund vier Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Mit etwa 500.000 Beschäftigten sind die Autobauer und Zulieferer auch wichtige Arbeitgeber.
Mexiko ist der achtgrößte Automobilstandort der Welt. 2013 wurden 2,93 Millionen Fahrzeuge gefertigt, die meisten gingen in den Export. Fast alle großen Autobauer unterhalten Werke in dem nordamerikanischen Land. Volkswagen betreibt in Puebla seine zweitgrößte Fabrik weltweit. Audi will ab 2016 in der Nähe den Geländewagen Q5 fertigen. Auch Nissan, General Motors, Chrysler, Ford, Honda und Toyota sind in Mexiko vertreten.
Die Unternehmen schätzen an Mexiko vor allem die Nähe zum wichtigen US-Markt und die relativ niedrigen Lohnkosten. Zudem hat das Land Freihandelsverträge mit über 40 Staaten unterzeichnet, was zollfreie Exporte in zahlreiche Absatzmärkte erlaubt.
Derzeit investieren Daimler und die Allianz aus Renault und Nissan eine Mrd. Euro in ein neues Pkw-Werk in Mexiko (Aguascalientes).
~ ISIN DE0007100000 WEB http://www.daimler.com ~ APA521 2014-06-27/16:34