VwGH: Gratiskonten für Bank-Mitarbeiter kein steuerlicher Sachbezug

Wien (APA) - Gratiskonten für Bank-Mitarbeiter sind laut einem aktuellen Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VwGH) kein steuerlicher Sachbez...

Wien (APA) - Gratiskonten für Bank-Mitarbeiter sind laut einem aktuellen Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VwGH) kein steuerlicher Sachbezug, weil eine große Zahl von Banken ihren Kunden schon seit Jahren kostenlose oder erheblich preisreduzierte Gehaltskonten anbiete, die den Mitarbeiterkonditionen entsprächen, teilte der VwGH am Freitag zu seinem Urteil mit.

Wenn Mitarbeitern bei anderen Geldinstituten eine vergleichbare entgeltfreie Kontoführung ohne weiteres möglich sei, könne nicht mehr gesagt werden, dass die entgeltfreie Kontoführung bei der Dienstgeber-Bank einen Vorteil bedeutet. Es könne vielmehr von einem „ausschließlichen Interesse des Bankinstituts“ an der Führung der kostenfreien Mitarbeiterkonten ausgegangen werden, sodass keine steuerbaren Einnahmen, also geldwerte Vorteile, vorliegen, begründeten die Höchstrichter.

Auslöser des Verfahrens war ein Finanzamt-Prüfer, der für die unentgeltliche Kontoführung einen Sachbezug in der Höhe von jährlich 72 Euro pro Mitarbeiter angesetzt hatte.

~ WEB http://www.vwgh.gv.at ~ APA530 2014-06-27/16:49