Hannover Finanz Austria übernimmt IS-Inkasso Service

Wien (APA) - Die Hannover Finanz Group weitet ihre Tätigkeit in Österreich aus und übernimmt zu einem Kaufpreis von 15 Mio. Euro die heimisc...

Wien (APA) - Die Hannover Finanz Group weitet ihre Tätigkeit in Österreich aus und übernimmt zu einem Kaufpreis von 15 Mio. Euro die heimischen Aktivitäten von Transcom WorldWide. Im Wesentlichen geht es dabei um das IS-Inkasso Service mit im Vorjahr 16,3 Mio. Euro Umsatz, bestätigte der APA am Freitag Hannover-Finanz-Austria-Geschäftsführer Harald Parapatits.

Das Closing der Transaktion ist für August geplant, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung. Aus dem Kreditmanagement-Service in Österreich ziehe man sich zurück, da man sich künftig auf das Konzerngeschäft konzentrieren wolle, nämlich ausgelagerte Customer-Care-Lösungen, erklärte Transcom am Freitag in einer Aussendung.

2012 hatte die IS-Inkasso Service GmbH laut „Firmen Compass“ mit 83 Mitarbeitern rund 13,3 Mio. Euro Umsatz erzielt und es dabei auf ein EGT von knapp 2,3 Mio. Euro gebracht. von knapp 2,3 Mio. Euro gebracht. IS-Inkasso Service ist im Kern der operative Bereich von Transcom in Österreich gewesen; daneben gibt es noch eine Tochter für Forderungsmanagement, die laut Parapatits von Hannover Finanz mitübernommen wird.