Fußball-WM: Deutsche Autobauer geben fußballfrei für WM-Achtelfinale

München/Ingolstadt (APA/dpa) - Die Mitarbeiter von Audi und BMW dürfen sich auf das WM-Achtelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft geg...

München/Ingolstadt (APA/dpa) - Die Mitarbeiter von Audi und BMW dürfen sich auf das WM-Achtelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Algerien freuen. Audi gibt allen Mitarbeitern in Ingolstadt und Neckarsulm am Montagabend (30. Juni) fußballfrei, damit sie das Spiel um 22.00 Uhr verfolgen können. In den beiden Werken endet die Spätschicht nach Angaben einer Sprecherin vom Freitag vorzeitig um 20.30 Uhr.

Die Nachtschicht beginnt erst gegen 2.00 Uhr. Im BMW-Werk Regensburg wird das Arbeitsende ebenfalls von Mitternacht auf 20.30 Uhr vorverlegt.

Die termingerechte Auslieferung bestellter Fahrzeuge sei nicht gefährdet, die Produktion werde über verschiedene Zeiträume nachgeholt, teilte der Autobauer BMW mit. In den weiteren Werken hänge eine entsprechende Regelung von den Wartezeiten der Kunden ab. Prinzipiell werde dort durchgearbeitet, aber ein „unbürokratischer Schichttausch“ sei meist möglich.

Siemens will die Arbeitszeiten flexibel von Standort zu Standort regeln. Durch Gleitzeitmodelle und nach Rücksprache mit Vorgesetzten und im Kollegenkreis sei es aber in der Regel kein Problem, den Schichtdienst fußballgerecht zu planen, sagte ein Unternehmenssprecher. Teilweise bestehe auch die Möglichkeit, in der Kantine oder im Pausenraum einen Fernseher laufen zu lassen.