Fußball-WM: Scharfe Kritik Brasiliens an Chiles Schiedsrichter-Klagen
Belo Horizonte (APA/dpa) - Der brasilianische Verband hat die Klagen des nächsten Gegners Chile über die Schiedsrichter-Ansetzung scharf ver...
Belo Horizonte (APA/dpa) - Der brasilianische Verband hat die Klagen des nächsten Gegners Chile über die Schiedsrichter-Ansetzung scharf verurteilt. „Das ist nicht nur eine Sache des Respekts vor der FIFA“, sagte Rodrigo Paiva als Sprecher des Nationalteams des Gastgeberlandes bei einer Pressekonferenz einen Tag vor dem Achtelfinal-Duell in Belo Horizonte. „Das ist auch ein fehlender Respekt vor dem brasilianischen Volk.“
In diesen Zeiten einen solchen Druck auszuüben, sei lächerlich, befand er, nachdem aus dem chilenischen Lager vor der Ansetzung des erfahrenen britischen Schiedsrichters Howard Webb Bedenken geäußert worden waren. Verbandschef Sergio Jadue hatte einen „Schiedsrichter von Rang und Erfahrung aus einer der besten Ligen der Welt“ gefordert. Die bisherigen drei WM-Partien der Brasilianer waren von Unparteiischen aus Afrika geleitet worden.