Börse London schließt mit moderaten Gewinnen

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Freitag mit moderaten Gewinnen geschlossen. Der FT-SE-100 Index beendete den Handel bei 6.757...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Freitag mit moderaten Gewinnen geschlossen. Der FT-SE-100 Index beendete den Handel bei 6.757,77 Punkten und einem Plus von 22,65 Einheiten oder 0,34 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 70 Gewinner und 29 Verlierer gegenüber. Zwei Titel schlossen unverändert.

Die britische Wirtschaft hat ihr hohes Wachstumstempo im ersten Quartal gehalten. Laut dem Statistikamt ONS lag die Wirtschaftsleistung um 0,8 Prozent höher als noch im letzten Quartal. Gegenüber dem Vorjahresquartal ergab sich ein Plus von 3,0 Prozent. Besonders Investitionen durch Unternehmen trugen positiv zum Gesamtwachstum bei.

Die Zusammenlegung von TUI mit der britischen Tochtergesellschaft TUI Travel brachte deutlich Bewegung in die Londoner Börse. Europas größter Reiseveranstalter versuchte bereits vor eineinhalb Jahren die Fusion, scheiterte jedoch. Die Fusion soll nun ausschließlich durch die Ausgabe von Aktien von TUI an die Minderheitsaktionäre von TUI Travel erfolgen, ohne Zahlung einer zusätzlichen Prämie. Dadurch würde der weltweit führende Tourismuskonzern entstehen. Das Unternehmen will künftig zudem nur mehr an der britischen Börse gelistet sein. Der Sitz werde jedoch in Deutschland bleiben. Die Titel von TUI Travel zogen um deutliche 3,46 Prozent auf 403,50 Pence an. Die Tui-Titel in Frankfurt konnten noch stärker - um 5,49 Prozent - zulegen.

Airbus und Rolls Royce vertiefen unterdessen ihre Zusammenarbeit im Fluggeschäft. Der europäische Flugzeugbauer werde eine überarbeitete Version seines A330 ausschließlich mit Triebwerken des englischen Konzerns anbieten. Insidern zufolge ist der amerikanische Konkurrent General Electric beim überarbeiteten A330neo nicht mehr im Rennen. Die Rolls-Royce-Werte kletterten um 2,20 Prozent auf 1.069 Pence, die Airbus-Aktien stiegen an der Pariser Börse um 1,57 Prozent.

Einen Kursabsturz erlitten die Aktien von Imagination Technologies Group. Intel hat seinen Anteil am britischen Lizenzvergabekonzern in der Höhe von 87 Mio. Dollar verkauft. Die Titel des Unternehmens stürzten zwischenzeitlich um 9,2 Prozent ab, konnten im Verlauf jedoch auf ein Minus von 5,83 Prozent auf 211,70 Pence wieder aufholen.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA608 2014-06-27/18:35