König Willem-Alexander eröffnet Museum mit Vermeer-Publikumsmagnet
Den Haag (APA/AFP) - Der niederländische König Willem-Alexander hat am Freitag das Museum Mauritshuis in Den Haag wiedereröffnet, das in den...
Den Haag (APA/AFP) - Der niederländische König Willem-Alexander hat am Freitag das Museum Mauritshuis in Den Haag wiedereröffnet, das in den vergangenen zwei Jahren renoviert wurde. Das Im Mittelpunkt des Publikumsinteresses stand das an seinen Platz zurückgekehrte weltbekannte Gemälde „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ des niederländischen Malers Jan Vermeer (1632-1675).
Vermeer malte das Bild um 1665, es zeigt eine junge Frau mit blauem, turban-ähnlichem Kopftuch und leuchtender Perle im Ohr, die dem Betrachter einen Blick über die Schulter zuwirft.
Als der Monarch vor dem im Stadtzentrum gelegenen Mauritshuis eintraf, empfing ihn eine Frau in der Aufmachung des von Vermeer gemalten Mädchens. Sie übergab Willem-Alexander die Museumsschlüssel, und dieser begann eine von der Direktorin Emilie Gordenker geleitete Tour durch das für rund 30 Millionen renovierte Gebäude.
Der Besuch war auf dem Plein, dem beliebten Platz im Stadtzentrum, auf großen Leinwänden zu verfolgen. Von 20 Uhr bis Mitternacht war der Eintritt zum Museum umsonst. Kaufhäuser und Geschäfte sollten aus Anlass der Wiedereröffnung bis in die frühen Morgenstunden geöffnet bleiben.
Während der Renovierung des Mauritshuis war das legendäre Vermeer-Gemälde, das nur 45 mal 40 Zentimeter misst, auf Welttournee. Seit es 1999 Vorlage für einen Roman und 2003 für einen Hollywood-Film mit Scarlett Johannsson wurde, hat es Kultstatus. In Bologna und New York löste das Gemälde einen wahren Besucheransturm aus. In Tokio wollten 800.000 Menschen das Bild sehen.