Ban forderte „entscheidendes“ Umsteuern in Umweltpolitik

Nairobi (APA/AFP) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat ein „entscheidendes“ Umsteuern in der Umweltpolitik gefordert. „Wir müssen in entsche...

Nairobi (APA/AFP) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat ein „entscheidendes“ Umsteuern in der Umweltpolitik gefordert. „Wir müssen in entscheidender Weise handeln, um das Verhältnis zwischen der Menschheit und unserem Planeten zu verändern“, sagte Ban am Freitag zum Abschluss der ersten UN-Umweltversammlung (UNEA) in Nairobi.

Die Einflüsse der Menschheit auf die Umwelt seien allenthalben spürbar, sagte Ban. Er verwies auf die Abholzung der tropischen Regenwälder, den Wassermangel, die Verschmutzung der Luft, der Meere, des Wassers und der Erde sowie das Artensterben und den Klimawandel. Es sei eine „Pflicht für alle“, das „für das menschliche Leben unverzichtbare Ökosystem“ zu erhalten, mahnte der UN-Generalsekretär.

Die UN-Umweltversammlung wird von allen 193 UN-Mitgliedstaaten mitgetragen. Sie ist künftig das höchste Organ, das sich mit Umweltfragen weltweit befassen kann. Die UNEA tagte vom Montag bis zum Freitag erstmals am Sitz des UN-Umweltprogramms (UNEP) in der kenianischen Hauptstadt. UNEP besteht seit 1972.