Fußball-WM: Scolari baut für WM-Aus vor: Nicht in Loch fallen

Belo Horizonte (APA/dpa) - Die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft macht sich auch auf ein mögliches vorzeitiges Aus bei ihrer Heim-WM...

Belo Horizonte (APA/dpa) - Die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft macht sich auch auf ein mögliches vorzeitiges Aus bei ihrer Heim-WM gefasst. „Wenn wir verlieren, dürfen wir nicht in ein Loch fallen“, sagte Nationalcoach Luiz Felipe Scolari bei der Pressekonferenz einen Tag vor dem Achtelfinal-Duell gegen Chile.

„Wir lieben es, hier zu sein, wir lieben es, immer zu gewinnen, wir mögen es nie, zu verlieren“, meinte Kapitän Thiago Silva am Freitag im Estadio Mineirao, aber: „Wenn es nicht klappt, geht das Leben weiter.“

Dass die Brasilianer sich in bisher drei WM-K.o.-Begegnungen 1962, 1998 und 2010 gegen die Chilenen durchsetzen konnten, spielt für Coach Scolari keine Rolle: „Das ist jetzt das Team 2014.“ Wenn seine Mannschaft taktisch nicht richtig agiere, werde man Schwierigkeiten bekommen und womöglich nicht die nächste Runde erreichen.

Laut Silva sei Chile ein sehr gefährliches Team. Der Spielführer der Selecao versicherte aber vor dem Südamerika-Duell am Samstag (18.00 Uhr) in Belo Horizonte: „Wir treffen alle Maßnahmen, um nicht überrascht zu werden.“

Chiles Trainer Jorge Sampaoli zählt auf den noch nicht hundertprozentig fitten Arturo Vidal. „Wir wollen, dass er dabei ist. Er ist ein Symbol für unser Land“, sagte Chiles argentinischer Coach. „Wir wissen aber nicht, ob er 90 Minuten spielen kann“, sagte Sampaoli. Vidal hatte sich Anfang Mai einer Knieoperation unterziehen müssen.

Womöglich gar nicht kann Gary Medel antreten. Der Defensivspieler hat muskuläre Probleme. Dennoch fühlt sich Sampaoli gerüstet für die Gelegenheit, „die Geschichte neu zu schreiben“. Brasiliens Superstar Neymar werde man versuchen, im Team zu stellen. Letztlich komme es aber vor allem auf Courage an: „Du brauchst Mut.“ Ohne den werde das Ergebnis gegen einen Gegner wie Brasilien mit dem Stadion auf seiner Seite eine ziemlich klare Angelegenheit.