UEFA bestätigte: Einführung von Torlinientechnik bei EM 2016 möglich
Rio de Janeiro (APA/dpa) - Nach der überraschenden Erklärung von FIFA-Präsident Joseph Blatter zur Einführung der Torlinientechnik bei der E...
Rio de Janeiro (APA/dpa) - Nach der überraschenden Erklärung von FIFA-Präsident Joseph Blatter zur Einführung der Torlinientechnik bei der EM 2016 hat die UEFA eine angeblich schon getroffene Entscheidung dementiert. Grundsätzlich ausgeschlossen wird die Anwendung von Torkameras beim Turnier in Frankreich aber nicht.
„Der Präsident hat offiziell gesagt, dass er eine Einführung bei der EURO 2016 erwägt. Jedoch ist das nicht mit einem Fingerschnipsen zu erledigen. Es wird im Schiedsrichterkomitee diskutiert werden und muss immer noch vom Exekutivkomitee bestätigt werden“, sagte UEFA-Medienchef Pedro Pinto.
Blatter hatte zuvor in einer WM-Videobotschaft verkündet, dass UEFA-Boss Michel Platini ihm gesagt habe, dass die Torlinientechnik bei der EM eingeführt werde. Bisher galt der Franzose im Gegensatz zu Blatter als strikter Gegner der in Brasilien erstmals bei einer WM eingesetzten Technik. Platini ist ein möglicher Herausforderer Blatters bei der FIFA-Präsidentschaftswahl im Mai 2015.