Vatikan bestätigte Termine des Papstes am Wochenende
Vatikanstadt (APA) - Der Vatikan hat die Termine des Papstes am Wochenende bestätigt. „Es bestehen keine Sorgen wegen des Gesundheitszustand...
Vatikanstadt (APA) - Der Vatikan hat die Termine des Papstes am Wochenende bestätigt. „Es bestehen keine Sorgen wegen des Gesundheitszustands des Papstes“, betonte der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi, nachdem Papst Franziskus am Freitag kurzfristig einen Besuch in der Poliklinik Agostino Gemelli abgesagt hatte.
Das Kirchenoberhaupt wird am Samstag nach Plan den madagassischen Präsidenten Hery Rajaonarimampianina treffen.
Insgesamt 24 Erzbischöfe erhalten am Sonntagvormittag von Papst Franziskus das Pallium als Zeichen ihrer Metropolitenwürde. Unter ihnen ist der Salzburger Erzbischof und Primas Germaniae Franz Lackner. Bei einem feierlichen Gottesdienst im Petersdom übergibt der Papst den in den vergangenen zwölf Monaten neu ernannten Erzbischöfen die weiße, mit schwarzen Kreuzen bestickte Wollstola, die bei liturgischen Feiern über dem Messgewand getragen wird. Sie dient als Zeichen für die besondere Verbundenheit der Metropoliten mit dem Heiligen Stuhl.
Tausende Menschen, darunter Kranke, Ärzte und Krankenpfleger, hatten am Freitagnachmittag vor dem Eingang der Poliklinik auf den Papst gewartet. Der Heilige Vater hätte eine Ansprache vor den Mitarbeitern den Krankenhauses halten und eine Messe zelebrieren sollen. Die Messe wurde von Kardinal Angelo Scola anstelle des Papstes zelebriert. Schon Anfang Juli hatte der 77-jährige Franziskus wegen eines leichten Unwohlseins mehrere Termine abgesagt.