Fußball-WM: Messi oder Neymar? - Scolari gibt Antwort in 10-15 Jahren

Belo Horizonte (APA/Reuters) - Wer ist besser: Brasiliens Hoffnungsträger Neymar oder Argentiniens Edeltechniker Lionel Messi? Erfolgscoach ...

Belo Horizonte (APA/Reuters) - Wer ist besser: Brasiliens Hoffnungsträger Neymar oder Argentiniens Edeltechniker Lionel Messi? Erfolgscoach Luiz Felipe Scolari wollte sich am Freitag nicht festlegen, als er danach gefragt wurde. Er werde erst in „10 bis 15 Jahren“ nach dem Karriereende der beiden Superkicker eine Antwort geben, betonte der Trainer von WM-Gastgeber Brasilien vor dem Achtelfinale gegen Chile in Belo Horizonte.

Nach der Gruppenphase führen der 22-jährige Neymar und der 27-jährige Messi, die beide für Spaniens Vizemeister FC Barcelona spielen, gemeinsam mit Deutschlands Goalgetter Thomas Müller (alle vier Tore) die WM-Torschützenliste an. „Messi ist ein exzellenter Spieler, ein Star, einer der besten Fußballer der Welt, mit extrem viel Qualität“, meinte Scolari, als er gefragt wurde, ob er die Meinung des ehemaligen brasilianischen Superstars Ronaldo teile, dass Messi der Beste sei. „Natürlich will jeder so einen Spieler in seiner Mannschaft haben. Aber das ist Ronaldos Meinung, und die müssen wir respektieren.“

Brasiliens Kapitän Thiago Silva ist dagegen überzeugt, dass sein Teamkollege Neymar schon bald auf einer Stufe mit dem vierfachen Weltfußballer Messi stehen wird. „Messi ist zweifellos einer der besten Stürmer. Aber ich denke, Neymar wird immer stärker und - abhängig von unseren WM-Abschneiden - bald zu den besten Spielern der Welt zählen oder der beste Spieler der Welt sein. Er wird dort hinkommen, wo Messi heute ist, da bin ich mir ganz sicher“, glaubt Thiago.