Bus machte sich in OÖ auf abschüssiger Straße selbstständig

Perg/Putzleinsdorf (APA) - Ein Omnibus hat sich am Freitag in Luftenberg (Bezirk Perg) ohne seinen Fahrer selbstständig gemacht. Der 40-jähr...

Perg/Putzleinsdorf (APA) - Ein Omnibus hat sich am Freitag in Luftenberg (Bezirk Perg) ohne seinen Fahrer selbstständig gemacht. Der 40-jährige Berufslenker hatte das Gefährt auf einer abschüssigen Straße geparkt. Er versuchte noch vergeblich, dem leeren Bus hinterherzusprinten. Der Wagen streifte einige Bäume, bevor er gegen einen Stamm prallte. Der Bus wurde total beschädigt, berichtete die Polizei am Samstag.

Der Kraftfahrer aus Leonding musste zusehen, wie der führerlose Bus den Berg hinabrollte und sich zwischen zwei Bäumen verkeilte. 13 Mann der Feuerwehr Luftenberg bargen das Wrack.

Glimpflich ist am gleichen Tag der Zusammenprall eines Autos mit einem Motorrad in Putzleinsdorf (Bezirk Rohrbach) ausgegangen. Ein entgegenkommendes Auto war unmittelbar vor einem 48-jähriger Biker zu einer Tankstelle abgebogen. Der Motorradfahrer legte sein Zweirad zur Seite, um einen Crash zu verhindern. Er schlitterte zuerst gegen das Heck des Wagens, dann geriet er samt Motorrad auf die Gegenfahrbahn und prallte in ein weiteres Auto. Der 48-Jährige konnte trotz des zweifachen Zusammenstoßes noch selber den Arzt aufsuchen. Dieser stellte leichte Verletzungen fest.