Filmmonat Juli: Freiluftkinos mit Höhepunkten und Entdeckungen

Wien (APA) - Im Juli hat es das klassische Kino nicht leicht: Mit der Komödie „Tammy“ und dem neuen „Transformers“-Teil gibt sich Hollywood ...

Wien (APA) - Im Juli hat es das klassische Kino nicht leicht: Mit der Komödie „Tammy“ und dem neuen „Transformers“-Teil gibt sich Hollywood insgesamt zurückhaltend, während gleichzeitig die französischen Stars wie Dany Boon („Eyjafjallajökull“) und Gerard Depardieu („Eine ganz ruhige Kugel“) versuchen, ihr Publikum in gekühlte Kinosäle zu locken. Einen ungebrochenen Boom erleben dagegen die Freiluftkinos.

Im Folgenden ein Überblick über den Filmmonat Juli:

Wien (gesamter Juli): Über den Monat hinweg laden zahlreiche Sommerkinos zu Entdeckungen und Wieder-Entdeckungen. Für eine Mischung aus historischem und aktuellem Arthaus-Programm bietet sich das „Kino unter Sternen“ (seit 27. Juni) am Karlsplatz an, mit Kurzfilmen und innovativen Formen locken „espressofilm“ (ab 10. Juli) und „frame[o]ut“ (ab 11. Juli). Dazu gibt‘s das durch die Bezirke tourende Volxkino, das seine bereits 25. Saison bestreitet, und die Jahresrückschauen im Schloss Neugebäude (seit 13. Juni) oder beim „Kino am Dach“ (ab 18. Juli).

Bundesländer (gesamter Juli): Mittlerweile schießen die Open-Air-Kinos österreichweit wie die Pilze aus dem Boden. In Tirol starten Rum (ab 14.), Oberndorf (ab 24.) und Innsbruck im Zeughaus (ab 31.) im Juli durch, in Salzburg das akzente (ab 9.) und das Trumer Sommerkino (ab 10.). In Oberösterreich legen das Linzer Moviemento am 10. und das FilmfestiWELS am 17. los, während St. Oswald (ab 2.), Steyr (ab 4.) und Vöcklabruck (ab 7.) Filme unter freiem Himmel präsentieren. In Niederösterreich läuft das prominente Kremser Kino beim Kesselhaus bereits, während das Cinema Paradiso in St. Pölten am Rathausplatz am 8. Juli beginnt. Das Filmhof Festival in Asparn/Zaya (seit 27. Juni), das Wartholz Sommerkino (ab 2.), das Slow Food & Film in Drosendorf (ab 12.), das Mondscheinkino Eggenburg (ab 17.) und das Mythos Film Festival in Klosterneuburg (ab 25.) komplettieren das Angebot, das von Einzelvorstellungen in Mistelbach, Zwettl, Waidhofen an der Thaya, Melk und Mank ergänzt wird. In Kärnten läuft das Sommerkino in Dellach bereits, während es im Burghof in Klagenfurt am 23. Juli losgeht.

Joga Bonito im Wiener Top Kino (2. bis 13. Juli): An den spielfreien Tagen der Fußball-WM widmen sich echte Fans wohl auch nur einem Thema - dem Fußball. Also wird das „schöne Spiel“ mit der politischen und gesellschaftlichen Realität konfrontiert - von Frauenfußball im Iran über radikale Fankulturen bis hin zu Homosexualität im Sport wird die gesamte Kampfzone rund um das runde Leder beackert.

Sommerkino im Das Kino Salzburg (26. bis 31. Juli): In Salzburg gibt es zwar auch Open-Air-Möglichkeiten, doch das Programmkino der Stadt lässt sich Ende Juli auch im klassischen Kinoambiente nicht lumpen. Mit Filmen wie „Grand Budapest Hotel“, „Boyhood“, „La grande bellezza“, „Only Lovers Left Alive“ oder „Enough Said“ lässt man die Highlights des anspruchsvollen Kinojahres Revue passieren.