Kärntner ÖVP 2 - Benger: „Bin aus dem Häuschen“
Feldkirchen/Wien (APA) - Christian Benger war nach seiner Wahl zum neuen Kärntner ÖVP-Chef „tief beeindruckt“ und „aus dem Häuschen“. Von 53...
Feldkirchen/Wien (APA) - Christian Benger war nach seiner Wahl zum neuen Kärntner ÖVP-Chef „tief beeindruckt“ und „aus dem Häuschen“. Von 534 abgegebenen Wahlzetteln waren 530 gültig. 513 Funktionäre hatten für Benger gestimmt, 17 waren gegen ihn. Bundesparteiobmann Michael Spindelegger gratulierte Benger sofort via Aussendung: „Benger ist ein Garant für zukunftsorientierte Politik.“
„Ihr habt mir heute die Zustimmung gegeben mit einem Wert, der sehr, sehr stolz macht“, sagte Benger mit gebrochener Stimme. Er sehe das Wahlergebnis als Auftrag, „in der Zukunft Vollgas zu geben für unsere Kärntner Volkspartei“. Und weiter: „Wenn wir Seite an Seite vorangehen, wird die Volkspartei eine bestimmende Kraft in Kärnten sein.“
Neben Benger wurden auch seine Stellvertreter an der Spitze der Kärntner ÖVP gewählt: die EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger, Bundesrat Christian Poglitsch, der Arbeitnehmervertreter Christian Waldmann sowie die Lehrerin Maria Schallehn. Die Wahl der Stellvertreter erfolgte meist einstimmig.
~ WEB http://www.oevp.at ~ APA176 2014-06-28/14:49