1914/2014: Wiederaufgebautes Geburtshaus von Princip eröffnet

Sarajevo (APA) - Im westbosnischen Dorf Obljaj unweit von Bosansko Grahovo wurde am heutigen Samstag das wiederaufgebaute Geburtshaus des At...

Sarajevo (APA) - Im westbosnischen Dorf Obljaj unweit von Bosansko Grahovo wurde am heutigen Samstag das wiederaufgebaute Geburtshaus des Attentäters von Sarajevo, Gavrilo Princip (1894-1918), eröffnet. Das Stein-Holz-Gebäude war 1995 im Bosnien-Krieg von einem Feuer zerstört worden. Dabei wurde auch der original Attentatsplan zum Mord an Thronfolger Franz Ferdinand vernichtet.

Im wiederaufgebauten Gebäude wurde im Erdgeschoß erneut eine Dauerausstellung zu Gavrilo Princip eingerichtet. Im ersten Stockwerk ist die für die Epoche und Gegend typische Einrichtung zu sehen. Die Reparaturarbeiten in Höhe von 25.000 Euro wurden größtenteils von der lokalen serbischen Bevölkerung finanziert.

Der am Samstag begangene „Vidovdan“ (St.Veitstag) habe eine besondere Bedeutung für die Serben, erklärte Igor Radojicic, Präsident des bosnisch-serbischen Parlamentes, bei der Eröffnungsfeier. Nicht nur die Schlacht am Amselfeld 1389, die das Ende des ersten serbischen Staates besiegelte, sondern auch die Tat Princips - eine „Explosion der jahrhundertelangen Freiheitsbestrebungen“.