Sozialist Eduardo Campos kandidiert gegen Rousseff in Brasilien

Brasilia (APA/dpa) - Die Sozialistische Partei Brasiliens (PSB) hat den ehemaligen Gouverneur von Pernambuco, Eduardo Campos, als Kandidaten...

Brasilia (APA/dpa) - Die Sozialistische Partei Brasiliens (PSB) hat den ehemaligen Gouverneur von Pernambuco, Eduardo Campos, als Kandidaten für die Präsidentschaftswahl am 5. Oktober nominiert. Der 49-jährige Volkswirt wurde am Samstag vom Parteitag der PSB in Brasília gewählt.

Als Vizepräsidentin kandidiert die grüne Politikerin Marina Silva, die bei den vergangenen Wahlen 2010 mit 19 Prozent an dritter Stelle rangierte. Damals trat sie jedoch für die Grüne Partei (PV) an. Campos und Silva waren beide Minister der Regierung von Luiz Inacio Lula da Silva, für Wissenschaft beziehungsweise Umwelt zuständig.

Favoritin ist nach jüngsten Umfragen Staatschefin Dilma Rousseff, die sich für die Arbeiterpartei (PT) zur Wiederwahl stellt, gefolgt von Aecio Neves von der Sozialdemokratische Partei (PSDB). Campos steht demnach in der Wählergunst an dritter Stelle.