Ukraine: Steinmeier lobt Russlands Beitrag bei OSZE-Geiselfreilassung

Wien (APA/Reuters) - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat am Samstagabend die Rolle Russlands bei den Bemühungen um die Fr...

Wien (APA/Reuters) - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat am Samstagabend die Rolle Russlands bei den Bemühungen um die Freilassung der in der Ukraine von Separatisten gefangenen OSZE-Beobachter hervorgehoben. Neben der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) habe auch die trilaterale Kontaktgruppe eine wichtige Rolle beim guten Ausgang der Geiselnahme gespielt.“

Auch Russland hat sich in dieser Kommission bewegt und hat seinen Anteil daran, dass es zu dieser Freilassung kommen konnte“, erklärte der Außenpolitiker. Die vier Beobachter der OSZE waren am Abend in der Ostukraine freigelassen worden. Die Gruppe, unter denen sich auch eine Deutsche befand, wurde von schwer bewaffneten Männern zu einem Hotel in der Stadt Donezk gebracht. Sie befinde sich nun in „sicherer Obhut in Donezk“, sagte Steinmeier. Er hoffe, dass sie bereits am Sonntag ausreisen könnten.

Der OSZE zufolge kommen die drei weiteren Mitglieder des Teams aus den Niederlanden, Spanien und aus Russland. Ihr Zustand sei gut. Die Gruppe wurde in der Region Luhansk am 29. Mai gefangen genommen. In dieser Woche war bereits ein OSZE-Team aus der Gewalt der Separatisten freigelassen worden.

~ WEB http://www.osce.org/ ~ APA017 2014-06-29/01:47